MED DRAGER MOD DÆMONER ©Nordische Filmtage

MED DRAGER MOD DÆMONER

MED DRAGER MOD DÆMONER ©Nordische Filmtage

FIGHTING DEMONS WITH DRAGONS

Jede:r fünfte Jugendliche in Dänemark ist unglücklich und fühlt sich ausgegrenzt. Das Internat Østerskov Efterskole begegnet dieser Realität mit einem außergewöhnlichen pädagogischen Konzept: mit Rollenspielen. Wer hier zur Schule geht, war „draußen“ – hat als Außenseiter:in traumatisierende Erfahrungen gemacht, Mobbing oder Missbrauch erlebt, sich selbst bekämpft, versteckt oder fast verloren. Ask, Jose und Luca sind drei Schüler:innen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Die Filmemacherin Camilla Magid hat sie zwei Jahre lang mit großer Behutsamkeit begleitet. Sie überlässt ihnen das Wort und die Entscheidung, wann sie uns Einblick in ihre Verletzlichkeit und in den Prozess, den sie an der Østerskov Efterskole durchleben, gewähren. Wachsen wird zum Abenteuer: Mutig bekämpfen sie ihre Dämonen. Indem sie in einem sicheren Raum in andere Rollen schlüpfen und sich ausprobieren, entdecken sie sich selbst und machen erstmals die Erfahrung, gemocht zu werden und dazuzugehören, erleben Freundschaft und Gemeinschaft. – Preis der Jugendjury der 66. Nordischen Filmtage Lübeck 2024

Dänemark, SE 2024, 90 Min., dän. OF, dt. UT, FSK 6

Regie: Camilla Magid

Kamera: Mathias Døcker, Maria von Hausswol!, Talib Rasmussen, Simon Lereng Wilmont

Produktion: Heidi Elise Christensen, Kerstin Übelacker, Lisa Nyed, Final Cut for Real, We Have A Plan, Film I Skåne

en_GBEnglish (UK)
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.

Strictly Necessary Cookies

Strictly Necessary Cookie should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.

Analytics

This website uses Google Analytics to collect anonymous information such as the number of visitors to the site, and the most popular pages.

Keeping this cookie enabled helps us to improve our website.