DOCFILM42 VOL 1

Jenseits des Mainstreams. Wir schauen hin.Als Initiative, Portal und Plattform für independent Dokumentarfilme verhilft docfilm42 gesellschaflicher Diversität zu mehr Sichtbarkeit.Kuratiert von Susanne Dzeik.

Eine kurze Geschichte von Freundschaft, Familie und Hoffnung, dort wo sie schon als verloren gilt.
Raketen fliegen durch die Luft und Explosionen ertönen in den Hinterhöfen.Silvester steht vor der Tür, doch Marko und Ivan, zwei kroatische Graffiti-Sprayer, ist nicht zum Feiern zumute. Sie gehören zur ersten Nachkriegsgeneration im Land und stecken fest zwischen Korruption, Machtlosigkeit und einer ungewissen Zukunft.
Um zumindest etwas Farbe in ihr Leben zu bringen, ziehen sie Nacht für Nacht los und besprühen die graue Tristesse der Hauptstadt.

Deutschland/Kroatien, 2023, Dokumentarfilm, 30 Min., Sprachen: Deutsch/Kroatisch, UT: Englisch

Regie: Denis Pavlovic

Buch: Denis Pavlovic

Kamera: Christian Neuberger

Produktion: Glass Frog Films

Darsteller:innen: Ivan & Marko

 

Luisa Wöllisch arbeitet als Schauspielerin mit Trisomie 21 für Film und Fernsehen und Theaterbühnen. Die 26jährige weiß um ihr ‚Anderssein‘. Sie weiß aber auch, dass dies keine Schwäche sein muss. „Was ich gar nicht mag, sind Produktionen, wo man als ‚Downie‘ abgestempelt wird“, sagt sie in einem Interview. „Vor allem beim Film und im Fernsehen ist das so. Da wünsche ich mir mehr Inklusion, mehr kreative Rollen.“

Deutschland, 2023, Reportage, 15 Min., Sprache Deutsch

Regie: Andrea Schuler

Buch: Andrea Schuler

Kamera: Martin Langner

Produktion: Werwiewas medienproduktion im Auftrag der ZDF Sendung einfach Mensch

Darsteller:innen:Luisa Wöllisch et als

 

Seit Jahren baut und tüftelt der Musiker, Komponist, Erfinder und Ingenieur Chris Janka unermüdlich an einen mechanischen MIDI Orchester. Entstanden sind dabei sechs unterschiedliche Roboter-Instrumente, gebaut aus Motoren, Relais, Elektromagneten und pneumatischen Bauteilen. Die Instrumente sind eigene Klangerzeuger, die sich ihrer mechanischen Herkunft bewusst sind und diese als Inspiration zur Tonerzeugung nutzen. Werden diese mit MIDI-Files gefüttert, entstehen neue, ungeahnte Klangwelten.

Österreich 2022,Experimentalfilm, 30 Min., Sprachen: Deutsch, Englisch  UT:  Englisch

Regie: Angela Christlieb

Buch: Angela Christlieb

Kamera: Angela Christlieb

Produktion: Angela Christlieb

Darsteller:innen: Blueblut (musik)

„Ende Gelände“ in der Lausitz – Im Rollstuhl gegen die Kohleinfrastruktur

Um die Klimakrise zu lösen, legen die Aktivist*innen von „Ende Gelände“ direkt Hand an. Dabei werden immer wieder Konzepte ausprobiert, um möglichst alle Menschen mitzunehmen. Der „bunte Finger“ zeigt, wie divers und inklusiv Klimaprotest sein kann. Rollstuhl-Aktivistin Cécile zeigt uns, dass Widerstand wie eine Kette ist: „Jeder ist gleich wichtig. Wenn ein Teil fehlt – funktioniert das Ganze nicht.“

Deutschland 2019, Dokumentarfilm, 7 Min.,  Sprache: Deutsch, UT: Englisch

Regie: Mario Burbach

Buch: Mario Burbach

Kamera: Mario Burbach

Produktion: Mario Burbach, Supernova (nd.aktuell)

Darsteller:innen: divers

Ein verlassener Bunker, vorherrschende Dunkelheit, die nur von einem steil einfallenden Lichtstrahl durchbrochen wird. Behutsam setzt ein pulsierender Beat ein und eine Tänzerin beginnt mit ihm zu verschmelzen.

Deutschland, 2021, Musikfilm, 8 Min.

Regie: Marlena Molitor

Buch: Marlena Molitor

Kamera: Moritz Dehler

Produktion: Marlena Molitor

Darsteller:innen: Qadira Oechsle-Ali

 

CONTACT US

KULTURAKADEMIE
Diakonie Nord Nord Ost gGmbH
Triftstraße 139a, 23554 Lübeck
0451 4002-50518
kavd@vorwerker-diakonie.de
www.kavd.info

de_DEDeutsch